Chronik

Das närrische Treiben im Fasching hat auch im Burgenland schon lange Tradition. Besonders der Faschingdienstag, als letzter Tag des Faschings vor der 40-tägigen Fastenzeit, war wohl der Faschingstag Nummer 1, wenn auch regionale Unterschiede vorhanden waren und noch immer sind.

Auch die Oberpullendorfer Geschäftsleute bewarben schon jahrelang ihre Kunden mit Gratisgetränken und Gratisimbissen an diesem Tag.

Eine Gruppe dieser Oberpullendorfer Geschäftsleute, sowie andere „Närrische Leit“ waren es auch, die den 1. Oberpullendorfer Faschingsumzug organisierten und durchführten. Daraus hat sich Oberpullendorf als „Faschings- und Narrenhochburg“ entwickelt.

Zusätzlich zum jährlichen Umzug erscheint nun auch regelmäßig eine Faschingszeitung und zum Höhepunkt des Oberpullendorfer Faschingstreiben wurde unser Faschingskabarett, die „Kapplsitzungen“. Diese brachten uns auch österreichweite Bekanntheit durch das jahrzehntelange Mitwirken an der ORF Sendung „Narrisch Guat“!

Kontakte und Freundschaften mit anderen Narrengilden war und ist eine positive Bereicherung für unseren Verein, der Faschingsgilde Oberpullendorf „Die Krebsler“ (auch als „Kapplgilde“ bekannt).


Daten:

1977 - 1. Faschingsumzug in Oberpullendorf

1978 - 1. Oberpullendorfer Faschingszeitung erscheint

1986 - 11.11. 1. Martiniloben und Inthronisierung des 1. Oberpullendorfer Prinzenpaares

1989 - 08.01.1989 - 1. „Kapplsitzung“ im GH Domschitz

1993 - offizielle Vereinsgründung und Anmeldung bei der Bezirksbehörde

1998 - Beitritt zum „Bund Österreichischer Faschingsgilden“ (BÖF)


Gründungsvorstand (03. Juni 1994 bei der Vereinsbehörde angemeldet):

Obmann: Josef Buchinger

1. Obmannstellvertreter: Ernst Istvanits

2. Obmannstellvertreter: Christine Pöltl

Kassier: Elfriede Faymann

Kassierstellvertreter: Anneliese Schmucker

Schriftführer: Dietmar Heger

Schriftführerstellvertreter: Franz Hochecker

Prüforgane: Adelheid Blaguss und Hans Kappacher

Beiräte: Alfred Domschitz, Stefan Blaguss, Dolfi Schmucker, Sabine Schmied, Christian Wohlfart, Hans Kappacher, Frank Hoffmann, Josef Schörg

Info