Faschingsgilde Oberpullendorf - Die Krebsler
Pulai - Pulai

Sachen zum Lachen

Humor ist etwas sehr menschliches. Mediziner empfehlen das Lachen. Es stärkt einerseits das Immunsystem, senkt den Blutdruck und kann auch Schmerzen lindern. Es werden dabei auch etliche Muskelgruppen in Bewegung gebracht, was sich wiederum postiv auswirkt.

Seit den 1970er Jahren gibt es auch eine eigene Wissenschaft, welche sich mit dem Lachen beschäftigt: die Gelotologie (griechisch gelos = lachen).

Kinder lachen weiter öfter als Erwachsene. Man nimmt an, mehr als zehnmal soviel. Bereits wenige Monate nach der Geburt (zweiten bis sechsten Lebensmonat) beginnen Babys damit ihrer Freude über das Wiedererkennen eines bekannten Gesichts durch lächeln (hochgezogene Mundwinkel) Ausdruck zu verleihen. Manchesmal kann dies auch durch Laute (Glucksen) ausgedrückt werden.

Der Amerikaner Harvey Ball hat im Jahr 1963 für eine Werbekampagne ein Symbol entworfen welches Heiterkeit darstellen soll. Er zeichnete einen gelben Kreis mit zwei Punkten über einer geschwungenen Linie. Dies war die Geburtsstunde des "Smiley". Etwa 20 Jahre später suchte Scott Fahlman (Informatiker) nach einem Zeichen mit dem Scherze auf der Computertastatur gekennzeichnet werden können. Sein Ergebnis: :-).


Sprichwörter zum Lachen:

Nicht immer sind Sprichwörter indenen Lachen vorkommt auch wirklich Lustig oder Humorvoll gemeint. Hier finden Sie nun eine Reihe von Sprichwörtern und deren Bedeutung:

"Das wäre doch gelacht!" - Die Sache wird man doch noch hinbekommen.

" Dass ich nicht lache." - Wenn etwas einem lächerlich vorkommt.

"Das Lachen vergeht jemanden." - Wenn eine Situation ernst wird.

"Nichts zu lachen haben." - Es nicht wirklich leicht haben.

"Gut lachen haben." - Wenn es jemanden besser als anderen geht.

"Sich einen Ast ablachen." - sich vor Lachen krümmen.

"Der lachende Dritte." - Wenn sich zwei streiten hat oft der Dritte den Vorteil.

"Wer zuletzt lacht, lacht am besten." - Am Ende doch den Vorteil haben.

"Sich ins Fäustchen lachen." - Heimliche Schadenfreude.

"Da lachen ja die Hühner." - Diese Situation oder diese Aussage ist absurd.

"Bargeld lacht" - Nur Bares ist Wahres.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" - wenn etwas teilweise angenehm aber auch unangehm ist.

"Zum Lachen in den Keller gehen" - Jemand der vollkommen humorlos ist.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht".  Ein Kommentar zu einem Mißgeschick.

Quellenangabe: OÖ Nachrichten, 30. April 2016, Seite 28

Info